Alle Geschichten
Stadtrat von Mariupol
Investition in die Sicherheit
Die Stadt hat 114 Bildungseinrichtungen mit professioneller Sicherheit ausgestattet und die Investitionen in sechs Monaten wieder erwirtschaftet.

Kunde

Stadtrat von Mariupol

Mariupol hat 475.000 Einwohner und ist eine der zehn größten Städte des Landes. Mariupol verfügt über 150 städtische Schulen und Kindergärten, die von fast 51.000 Kindern besucht werden. Die Aufgabe der Stadtverwaltung von Mariupol ist es, diese Anlage zu sichern und zu schützen.

Dieser Artikel wurde geschrieben, bevor die russische Militäraggression begann. Mariupol befindet sich jetzt in einer Zone aktiver Feindseligkeiten: Die Infrastruktur ist zerstört und die Zivilbevölkerung leidet. Der Wiederaufbau der Stadt wird viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Sie können die Bevölkerung von Mariupol von jedem Ort der Welt aus finanziell unterstützen.
Mariupol unterstützen

Aufgabe

Schutz von 114 Schulen und Kindergärten vor Einbruch und Wasserschaden

Städtische Bildungseinrichtungen wurden von Wachleuten ohne entsprechende Ausbildung bewacht. Dadurch wurde das erforderliche Schutzniveau nicht erreicht und die Kosten für den städtischen Haushalt betrugen 38 Millionen Hryvnja jährlich. Fünf Jahre lang hat die Stadtverwaltung versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden. Ein professionelles Sicherheitssystem schien die Lösung zu sein, aber es wurde als ein schwerfälliges System von Kabeln verstanden, das in seiner Komplexität entmutigend und in der Umsetzung teuer war. 

«Vor Ajax war alles sehr kompliziert, unpraktisch und teuer»Aleksandr Kochurin, stellvertretender Leiter des Stadtrats von Mariupol

2021 nahm das Problem die Form eines klaren Auftrags an, nämlich wie ein Sicherheitssystem sein sollte.

Ja 

  • Schützt vor Eindringen und meldet Überschwemmungen. 
  • Verfügt über eine mobile App, um die Schulleiterin/den Schulleiter zu benachrichtigen, wenn etwas passiert.
  • Kann auf eine Polizeileitstelle aufgeschaltet werden, so dass im Falle eines Eindringlingsversuches eine bewaffnete Streife vor Ort eintrifft.

Nein

  • für Amateurausrüstung. Es werden ausschließlich zertifizierte Geräte eingesetzt.
  • für hohe Kosten, die mehr als die Einstellung von Sicherheitspersonal betragen. 
  • für die zusätzliche Bauarbeiten während der Installation. 
  • Für die komplizierte Bedienung für das Personal.

Lösung

167 intelligente Alarmanlagen, die von Schulleitung und Mitarbeitern per Smartphone gesteuert werden können

Ajax erfüllte nicht nur die Anforderungen des Kunden, sondern hob sich auch durch die Anerkennung internationaler Sicherheitsexperten und einen rund um die Uhr erreichbaren Support von der Konkurrenz ab. Die Stadtverwaltung betrachtete den Kauf der Anlagen als eine langfristige Investition. Aus diesem Grund war es wichtig, dass die Alarmanlagen einfach zu aktualisieren sind (einschließlich der Unterstützung von Datenmigration zwischen den Hub-Zentralen) und keine zusätzlichen Geräte gekauft werden müssen, wenn neue Funktionen hinzugefügt werden. 

Schon in der Planungsphase war dem Kunden klar, dass ein Unternehmen, das den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess der Systeme in der Ukraine durchführt, ihm einen schnellen und hochwertigen Kundendienst garantieren würde. Außerdem müssen die Batterien in den Geräten nicht öfter als alle paar Jahre ausgetauscht werden.

Innerhalb von zwei Monaten wurden 9.714 Melder und Geräte installiert

Ein professioneller Errichter benötigte für die Montage von etwa 100 Geräten etwa 2-3 Stunden pro Objekt. Die Schulleiterinnen und Schulleiter schätzen die unauffällige Durchführung dieses Prozesses. So wurde zum Beispiel eine Schule aus dem Jahr 1900 mit größtmöglicher Sorgfalt und ohne Einschnitte in die Wände mit dem System ausgestattet, da das System auf Funkkommunikation basiert. Der Schulbetrieb wurde dabei nicht gestört.

In jeder Schule und jedem Kindergarten wurde ein Hub 2 Plus installiert. Bewegungs- und Öffnungsmelder überwachen alle Türen und Fenster. Der Bewegungsmelder mit Kamera sendet eine Fotoserie, so dass die Benutzer des Systems und der Mitarbeiter der Leitstelle sofort beurteilen können, ob es sich um einen Einbruch handelt oder eine Erzieherin, die das System unscharf zu schalten vergessen hat. Eine Außensirene alarmiert so laut, dass sie in der ganzen Gegend zu hören ist. 

Manche Schulen haben dicke Mauern und mehrere Stockwerke. Das System ermöglicht es, auch abgelegene Räumlichkeiten dank der Funksignal-Repeater unter Kontrolle zu halten. 

Das System schützt Schulen und Kindergärten nicht nur vor Einbrüchen, sondern auch vor Überschwemmungen.  In Klassenzimmern und Kellern wurden Wassermelder installiert, die schon bei der ersten Tropfen einen Alarm auslösen. Dies erspart Reparaturarbeiten nach einer Überschwemmung und erspart dem städtischen Haushalt unnötige Ausgaben.

Volle Digitalisierung der Sicherheit

Der Direktor, Schulleiter oder Diensthabende verwaltet die Sicherheitsmodi, erhält Benachrichtigungen mit Fotos der Alarme, steuert das Öffnen und Schließen der Schule oder des Kindergartens morgens und abends. Dies alles erfolgt über die Ajax App. Zur Steuerung des Systems vor Ort wird zusätzlich ein Bedienteil verwendet.

Eine wichtige Funktion des Bedienteils für solche Einrichtungen ist der „Bedrohungscode“. Sollte beispielsweise ein Angestellter einer Schule als Geisel genommen und gezwungen werden, die Alarmanlage unscharf zu schalten, kann er eine spezielle Zahlenkombination eingeben, die einen „stillen Alarm“ auslöst. Die Polizei wird sofort darüber Benachrichtigt und die Sirenen vor Ort und App werden die Geisel nicht verraten.

Außerdem ermöglicht das System eine flexible Einrichtung von Zutrittsrechten für einzelne Bereiche. Dies ist eine nützliche Funktion für das Personal der Schulkantine, das um 5 Uhr morgens zur Arbeit kommt oder für die Trainer, die deren Unterrichte nach der Schulzeit geben. 

Überwacht von der Polizei

Alle Alarmanlagen sind auf die Polizeileitstelle aufgeschaltet. Das bedeutet, dass im Falle eines Alarms eine bewaffnete Streife schnell zur Schule oder zum Kindergarten ausrückt. Fachleute von Ajax haben dieses Projekt in allen Phasen begleitet und die Polizei entsprechend fortgebildet.  

Ajax-Alarmanlagen bieten die Möglichkeit, einen mobilen Notfallknopf anzukoppeln, mit dem das Personal von Schulen oder Kindergärten im Notfall Hilfe rufen kann.  

Ein Projekt mit schneller Amortisation

Die Installation von intelligenten Sicherheitssystemen hat die Stadtverwaltung von Mariupol 17 Millionen Hryvnja gekostet. Schon im kommenden Jahr wird die Stadt mehr als doppelt so viel einsparen können – 38 Millionen Hryvnja. Das Budget wird nicht für das Sicherheitspersonals ausgegeben. Gleichzeitig wurde das Schutzniveau deutlich erhöht.

«Die Installation der Sicherheitssysteme wird sich innerhalb von sechs Monaten vollständig amortisieren. Dies ist ein Projekt, auf das jede Stadtverwaltung stolz sein kann.»Aleksandr Kochurin, stellvertretender Leiter des Stadtrats von Mariupol

Produkte

Galerie

Sie haben ein interessantes Projekt umgesetzt?
Teilen Sie Ihre Geschichte mit uns – und wir veröffentlichen sie für Sie.
Ein ähnliches Projekt umsetzen
Autorisierte Ajax Partner sind bereit, eine maßgeschneiderte Sicherheitslösung für Ihre Einrichtung zu entwickeln. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um ein Angebot anzufordern.

All stories
Mariupol City Council
Investing in security
How the city provided 114 educational institutions with professional security and recouped the investment in six months

Client

Mariupol City Council

Mariupol has a population of 475,000 and is one of the ten largest cities in the country. There are 150 municipal schools and kindergartens in Mariupol, attended by almost 51,000 children. The challenge for the Mariupol City Council is to ensure the protection and security of this complex.

This article was written before the Russian military aggression. Now Mariupol is in a zone of active hostilities: the infrastructure is destroyed, the civilian population suffers. It will take a lot of time and resources to rebuild the city. You can financially support the people of Mariupol from anywhere in the world.
Support Mariupol

Challenge

Protect 114 schools and kindergartens from intrusion and flood

Municipal educational institutions were protected by guards with no specialized training. This didn’t provide the necessary level of security and costed the city budget UAH 38 million (US $1,4М10,000) annually. Solving the problem has been a challenge for the city administration for five years. Professional security systems looked like a solution. However, a security system back then was seen as a complicated system of wiring difficult and expensive to implement. 

«Before Ajax, everything was very complicated, difficult, and expensive»Oleksandr Kochurin, Deputy Head of Mariupol City Council

In 2021, the problem evolved into a clear request: what a security system should be.

Yes

  • Protects from intrusion, notifies about flooding. 
  • Has a mobile app to notify the employees if something happens.
  • Connects to the police monitoring station, so that an armed patrol arrives on the scene in case of intrusion. 
  • Is low maintenance and runs for years on batteries.

No

  • Is an amateur, not certified equipment.
  • Is more expensive than hiring security guards. 
  • Requires construction works during installation. 
  • Is difficult to use for the staff.

Solution

167 smart security systems that employees control via smartphones

Ajax met all the client requirements and stood out from the competitors with its recognition by the international security experts and 24/7 customer support. Mariupol City Council viewed the purchase of the systems as a long-term investment. That is why the security systems had to be upgraded easily, with support for data migration between central units, and be supplemented with the latest features without the need to buy new equipment. 

When choosing the system, the client understood that the fully based in Ukraine development and production cycle guarantees fast and efficient maintenance. In addition, the batteries in the devices need to be replaced only once every few years. 

9,714 detectors and devices were installed in two months

It took a professional installer 2–3 hours to install about 100 devices at one establishment. Headmasters note that the process wasn’t even noticeable. For example, a school built in 1900 was equipped with the system with all possible caution measures. There was no need to destroy walls for wiring because the system uses radio connection. The work schedule of schools and kindergartens was not disrupted.

Each facility received a Hub 2 Plus central unit. Motion and opening detectors control all doors and windows, protecting against intrusion and burglary. Motion detector with a photo camera sends a series of images to help the user and the monitoring station operator assess the situation: it becomes apparent whether it is a burglary or just an employee forgot to disarm the system. A loud outdoor siren activates an alarm that can be heard throughout the neighborhood. 

Some schools have thick walls and several floors. The system protects even remote rooms and premises due to the radio signal range extenders that boost the range of all Ajax security system devices.

In addition to the intrusion protection, the rooms and basements have flood protection. Flood detectors instantly notify users of a leakage. This helps avoid serious consequences for the premises and unnecessary costs for the city budget.

Full digitalization of security

With Ajax apps, principals and employees manage security modes, receive notifications with photo verification of alarms, control opening and closing of school/kindergarten in the morning and evening. Also,  the wall-mounted keypad is used to control the system at the facility.

An important keypad feature for such institutions is the Duress Code. If a school employee is taken hostage and forced to disarm the security, they can enter a special combination of numbers activating the “silent alarm”. The police will get an alert, but the sirens and the app will not compromise the employee. 

The system also allows assigning access rights to individual security groups.This flexibility is imperative for cooks and lunchroom staff arriving very early in the morning, as well as for the teachers of extracurricular classes that work after a school closing time.

Under Police control

The systems installed in schools and kindergartens are connected to the Police monitoring station. This means that if something happens, a trained armed patrol quickly arrives at school or kindergarten. Ajax experts accompanied the project at all stages and conducted training for the Police monitoring station.  

Ajax systems have an option to connect an in-app panic button service, so that a school employee or a kindergarten supervisor can call for help in case of emergency. 

A project with a short payback period

Smart security systems implementation project costed Mariupol City Council UAH 17 million (US $628,000). And the next year, the city will be able to save twice as much, which is UAH 38 million (US $1,4М). Not having security guards hired saves the costs. At the same time, the quality of security services increases.

«The security system implementation will be fully recouped in six months. This is a project that every municipality can be proud of»Oleksandr Kochurin, Deputy Head of Mariupol City Council

Products

Gallery

Do you have an interesting implemented project?
Suggest your story to get published.
Implement a similar project
Authorized Ajax partners are ready to develop a customized security solution for your facility. Leave your contact details to request a quote.