Alle Geschichten
Stadtverwaltung Ostrau
Schutz von Mehrfamilienhäusern
Ajax schützt Wohnviertel in der Tschechischen Republik vor Brand

Kunde

Safe Home

Safe Home ist der größte Distributor von Sicherheitstechnik in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und bietet Sicherheitslösungen für Haushalte und Unternehmen an. 2020 hat Safe Home mit Unterstützung des Feuerwehrrettungsdienstes der Tschechischen Republik (FRS CR) und des tschechischen Verbandes der Feuerwehrbeamten (CAFO) ein gemeinnütziges Projekt zum Schutz von Wohngebäuden in Ostrava initiiert.

Aufgabe

Brandschutz für Mehrfamilienhäuser, ohne Installation von Alarmanlagen in jeder Wohneinheit

Die Tschechische Republik ist unter den zwanzig Ländern mit der höchsten Anzahl an Brandfällen in der Welt, wobei die meisten Brande in Gebäuden auftreten. Ostrava ist die drittgrößte Stadt der Tschechischen Republik, das industrielle Zentrum und das “Stahlherz” des Landes. Die meisten Wohnviertel in der Tschechischen Republik und insbesondere in Ostrava setzen sich hauptsächlich aus Mehrfamilienhäusern zusammen.

«Einige unserer Mitarbeiter, Familienmitglieder, Freunde und Bekannten leben in solchen oder ähnlichen Gebäuden. Aus diesem Grund haben wir nach einer 100-prozentigen Lösung gesucht, für die wir einstehen können; eine Technologie, die allen unseren anspruchsvollen Anforderungen ohne Kompromisse gerecht wird»Daniel Král, Direktor von Safe Home

Warum Ajax?

  • Einfache Umsetzung. Die Installation eines verkabelten Alarmsystems in jeder Wohnung ist aufwändig und teuer. Ein kabelloses System kann in den Treppenhäusern und anderen Gemeinschaftsräumen installiert werden.
  • Sofortige Benachrichtigungen. Das System kann die Hausbewohner bei Gefahr sofort benachrichtigen — durch das Versenden von Nachrichten oder das Auslösen eines Alarmtons. Dies erfordert eine praktische App und laute Sirenen. 
  • Zuverlässigkeit. Das System bietet eine zuverlässige Kommunikation und eine Langstrecken-Funktechnologie zur Übertragung von Alarmsignalen.
  • Geringer Wartungsaufwand. Das System läuft jahrelang mit Batterien und meldet Störungen.

Lösung

Kabellose Sicherheitssysteme mit Brandmeldern, die in Treppenhäusern installiert sind

In den Gebäuden von Ostrava sind 214 FireProtect-Brandmelder installiert. Die Alarmzentrale Hub Plus, „das Gehirn“ des Systems, steuert alle Geräte. Der ReX Funk-Repeater vergrößert die Funkabdeckung und ermöglicht so die Installation von Meldern in Treppenhäusern.

Im Falle eines Alarms werden die eingebauten Sirenen aktiviert und die Bewohner werden über ihr Smartphones benachrichtigt.

Wenn der Melder Rauch oder einen Temperaturanstieg feststellt, wird die eingebaute Sirene aktiviert. Im Falle eines Brandes erhalten die Bewohner sofort eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone über die mobile App von Ajax. Wenn die Brandursache nicht innerhalb einer Minute beseitigt wird, werden die Sirenen aller FireProtect-Melder im Gebäude aktiviert.

Die gesamte Installation dauerte zwei Wochen 

Die Alarmanlagen von Ajax sind in 14 mehrstöckigen Gebäuden der Stadt installiert worden. Das kleinste Haus hat 4 Stockwerke und 8 Wohnungen, das Größte 11 Stockwerke und 77 Wohnungen.

Professionelle Errichter installierten die Anlagen ohne Lärm und Bauarbeiten. Die Bewohner benötigten 10 Minuten für die Installation der mobilen Ajax App und eine kurze Einweisung in die Nutzung der App. 

Die Projektidee und ihre Umsetzung wurden mit dem Tschechischen Verband der Feuerwehrleute (CAFO) abgestimmt.

Umfassender Schutz im Notfall

Jeder Ajax-Brandmelder ist ein unabhängiges Gerät mit einer 85-dB-Sirene. Dank der Funktion gekoppelter Rauchmelderalarm werden alle Melder im Gefahrenfall als einheitliches System ausgelöst, selbst dann, wenn Strom und Internetverbindung im Haus ausfallen. 

Jeder Melder wird ständig kontrolliert — die Hub-Zentrale fragt ihn alle 12 Sekunden an. In der App kann der Nutzer die Parameter des Melders, seine Einstellungen, den Status der Rauchkammer sowie den Ladezustand der Haupt- und Backup-Batterien einsehen. 

Zudem muss sich der Nutzer keine Sorgen um den Austausch der Batterien machen. Die Nutzungsdauer der Batterie beträgt bis zu 4 Jahre.

Auf nationaler Ebene

In Zusammenarbeit mit den nationalen Feuerwehrverbänden führt Safe Home in vielen tschechischen Städten Seminare und Präsentationen durch. Ziel der Informationskampagne ist es, die Bedeutung des Brandschutzes zu erläutern und wirksame Sicherheitsmaßnahmen anzubieten. Andere Städte werden aus der Erfahrung von Ostrava lernen können, indem sie die Ajax-Systeme in Mehrfamilienhäusern im ganzen Land installieren.

Produkte

Galerie

Sie haben ein interessantes Projekt umgesetzt?
Teilen Sie Ihre Geschichte mit uns – und wir veröffentlichen sie für Sie.
Ein ähnliches Projekt umsetzen
Autorisierte Ajax Partner sind bereit, eine maßgeschneiderte Sicherheitslösung für Ihre Einrichtung zu entwickeln. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um ein Angebot anzufordern.

All stories
Municipality of Ostrava
Apartment buildings security
How Ajax protects residential areas in Czech Republic from fires

Client

Municipality of Ostrava

Safe Home is the largest distributor of security systems in Czechia. The company was founded in 2009 and offers security solutions for homes and businesses. In 2020, with the support of the Fire Rescue Service of the Czech Republic (FRS CR) and the Czech Association of Fire Officers (CAFO), Safe Home initiated a non-profit project to protect residential buildings in Ostrava. 

Challenge

Protect apartment buildings from fires, without installing security equipment in each apartment


Czechia is among the top twenty countries in terms of the number of fires in the world, with the largest share being fires in buildings. Ostrava is the third largest city in the Czech Republic, the industrial center and the “steel heart” of the country. Most residential neighborhoods in Czechia, and in Ostrava in particular, consist mainly of apartment buildings.

«Some of our employees, family members, friends, and acquaintances live in these or similar buildings. For this reason, we have been looking for a 100% solution that we will be able to stand up for; a technology that will meet all our demanding requirements without any compromises»Daniel Král, Director of Safe Home

Why Ajax

  • Ease of implementation. Installing a wired alarm in each apartment is difficult and expensive. A wireless system could be installed in the stairways and other common spaces.
  • Instant notifications. The system can instantly notify the building residents about danger — by sending messages, raising an alarm. This requires a convenient app and loud sirens. 
  • Reliability. The system provides reliable communication, a long-range radio technology to transmit  alarm signals.
  • Low-maintenance. The system runs on batteries for years and reports malfunctions.

Solution

Wireless security systems with fire detectors that are installed in stairways

There are 214 FireProtect fire detectors installed in the Ostrava buildings. The Hub Plus control panel, “the brain” of the system, controls all the devices. The ReX range extender increases radio coverage, making it possible to install detectors in stairways.

In case of an alarm, built-in sirens are activated, and residents are notified on their smartphones

When the detector identifies smoke or a temperature jump, it triggers a built-in siren. In case of fire, residents will instantly receive a notification on their smartphones via Ajax mobile app. If the cause of fire is not eliminated within one minute, the sirens of each FireProtect detector in the building are activated.

The whole installation took two weeks 

Ajax security systems are installed in 14 multi-floor buildings in the city. The smallest house has 4 floors and 8 apartments, and the largest one has 11 floors and 77 apartments.

Professional engineers installed the equipment without noise and construction works. The residents spent 10 minutes on installing the Ajax mobile app and a short briefing on how to use it. The project idea and mechanisms were coordinated with the Czech Association of Fire Officers (CAFO).

Full protection in case of emergency

Each Ajax fire detector is an independent device with a 85 dB siren. Even if the house loses electricity and Internet connection, all detectors will be triggered in case of danger as a unified system thanks to the Interconnected Fire Detectors Alarm function

The detector is always supervised — the hub polls it with a frequency of 12 seconds or more. In the app, the user can monitor the parameters of the detector, its settings, the status of the smoke chamber, as well as the charge level of the main and backup batteries. 

And finally, there is no need to worry about how often a user has to call for battery replacement. The battery life is up to 4 years.

Going national

In cooperation with national firefighting organizations, Safe Home conducts seminars and presentations in many Czech cities. The purpose of the information campaign is to explain the importance of fire safety and to offer effective security options. Other cities will be able to learn from Ostrava’s experience by installing the Ajax systems in apartment buildings across the country.

Products

Gallery

Do you have an interesting implemented project?
Suggest your story to get published.
Implement a similar project
Authorized Ajax partners are ready to develop a customized security solution for your facility. Leave your contact details to request a quote.