Alle Geschichten
Sunseeker
Eigentumssicherung an Bord neu gedacht
Techniker mit Erfahrung bei der Beratung, Installation und Wartung von Marineelektronik sehen eine Vielzahl von Anwendungen für die Sicherheitssysteme von Ajax im Bootsmarkt.

Kunde

Sunseeker

Marine Energy Systems (MES) haben sich auf leise, grüne und erneuerbare Energiequellen für den maritimen Sektor spezialisiert. Das Unternehmen ist bekannt dafür, ausschließlich mit renommierten, etablierten Firmen zusammenzuarbeiten. Mit seinem landesweiten Netzwerk aus kompetenten und erfahrenen Fachleuten kann Marine Energy Systems das gesamte Vereinigte Königreich bedienen. Und eine Forderung, die MES immer öfter seitens von Kunden hört, ist ein intelligentes und vernetztes Sicherheitssystem an Bord.

Aufgabe

Finden eines Anbieters für professionelle Sicherheitstechnik, die unkompliziert in ein Schiffsbordnetz integriert werden kann

2 von 3 Schiffseignern haben Sicherheitsbedenken. Trotz dieser beträchtlichen Nachfrage gibt es einen klaren Mangel an Auswahl bei der Beschaffung einer Sicherheitsanlage. Unabhängig von der Schiffsgröße sind Eigentümer bereit, ca. 6000 bis 7000 Euro für eine spezielle Schiffsanlage oder die Aufrüstung einer für Autos und Motorräder konzipierten Alarmanlage auszugeben. Eine solche Aufrüstung gestaltet sich mitunter schwierig, da Kunden erwarten, über ein digitales Dashboard und Smartphone auf Navigationssysteme, wichtige Anzeigen, Steuerungen und Schutzeinrichtungen zugreifen zu können — immer und überall.

Marine Energy Systems (MES) arbeitet mit den großen Anbietern und Kunden aus diesem Sektor zusammen, wozu neben der renommierten Luxusmanufaktur Princess Yachts auch viele weitere gehören. 

MES wollte Schiffe mit einem Sicherheitssystem ausstatten, das mit der bordeigenen Software der Yachten kompatibel sein sollte. Das System sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • Mobilfunktauglichkeit
  • App für die Meldung von Alarmen
  • Einfache Installation 
  • Edle Erscheinung passend zu luxuriöser Innenausstattung

Lösung

Ein Sicherheitssystem von Ajax, integriert über eine eigene Programmierschnittstelle (API) mit Funkmeldern, die sich für Luxusyachten eignen, ohne das Budget zu sprengen

Nach der Prüfung der Geräte von Ajax waren die Techniker von Marine Energy Systems begeistert vom unkomplizierten Ansatz für die Systeminstallation. Da alle Melder mit SmartBracket Montageplatten ausgestattet sind, muss das Gehäuse nicht geöffnet werden. Zur Verbindung eines Melders mit dem System scannt ein Techniker lediglich den QR-Code mit der Ajax App und das Gerät ist bereit für die Konfiguration. Das Einrichten der Systemparameter und Melder kann über Desktop-Computer oder mobile Apps erfolgen. Dank dieser Systemfunktion kann Marine Energy Systems einen technischen Fernsupport über die gesamte Lebensspanne des Schiffs bereitstellen.

Der Batteriebetrieb wurde zu einem weiteren praktischen Aspekt. Kabellose Geräte sind vollständig unabhängig vom Bordversorgungsnetz. Die Steuerzentralen von Ajax — die Hub-Zentralen — lassen sich dagegen über ein 6-V-Netzteil aus dem Bordnetz speisen. Notfallbatterien und ein geringer Stromverbrauch gewährleisten den langlebigen Schutz ohne zusätzliche Wartung. Je nach Modell unterstützen die Hub-Zentralen 2G/3G/4G-SIM-Karten und WLAN für eine stabile Verbindung zur Außenwelt — so müssen keine zusätzlichen Antennenmodule installiert werden.

Zur Integration der Sicherheitssystemsteuerung mit der Bordsoftware stellt Ajax den Technikern eine Enterprise API zur Verfügung. Über diese Programmierschnittstelle können die Sicherheitsinformationen wie in den Ajax Apps angezeigt werden:

  • Systemeinstellungen und Gerätekonfiguration
  • Informationen zu Sicherheitsgruppen
  • Systemnutzer und deren Berechtigungen
  • Feed „Ereignisse”
  • Sicherheitsmodi 
  • Batterieladezustände und Stromversorgung
  • Streams von Überwachungskameras

«Ich sehe hier eine Riesenchance. Wir arbeiten mit verschiedenen Werften zusammen, die Freizeit-, Nutz- und Dienstboote bauen — und alle brauchen eine Sicherheitslösung. Mit meinen 25 Jahren Erfahrung im Schiffssegment bin ich überzeugt, dass Ajax anderen Anbietern einen großen Schritt voraus ist und es uns ermöglicht, komplexe Systeme zu bauen, die den Bedürfnissen unserer Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden wird.»Lee Smith, Betriebsleiter bei Marine Energy Systems

Produkte

Galerie

Sie haben ein interessantes Projekt umgesetzt?
Teilen Sie Ihre Geschichte mit uns – und wir veröffentlichen sie für Sie.
Ein ähnliches Projekt umsetzen
Autorisierte Ajax Partner sind bereit, eine maßgeschneiderte Sicherheitslösung für Ihre Einrichtung zu entwickeln. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um ein Angebot anzufordern.

All stories
Sunseeker
Disrupting the boat security market
Engineers who are experienced in supplying, installing, and servicing marine electronics see many applications of Ajax security systems in the boating market.

Client

Sunseeker

Marine Energy Systems (MES) are focused on delivering silent, non-polluting, and renewable sources of power into the marine sector. The company has a reputation for only working with credible, long-established companies. With it’s UK nationwide network of trained skilled professionals, Marine Energy Systems are able to service the whole of the UK. And one of the customers’ demands MES engineers face more and more frequently is an intelligent security system onboard.

Challenge

Find a supplier for professional security equipment that can be easily integrated into a vessel's electric system

Security concerns are inherent in 2 of 3 vessel owners. And this considerable demand faces the lack of choice when it comes to security equipment purchase. Regardless of the vessel size, owners have to choose between spending over £5,000-6,000 for a specialized system or adapting a car/motorcycle alarm system. The last one is quite a hassle because navigation, key vessel indicators, controls, and security are expected to be accessible on a digital dashboard and smartphone — anywhere, anytime.

Marine Energy Systems work with big players and customers in this sector, including Sunseeker, a well-known luxury Superyacht manufacturer, and many others.

MES came up with a request to supply boats with a security system which is compatible with the yachts’ onboard software. The system should:

  • support cellular connectivity
  • have a mobile app to report alerts
  • be straightforward to install
  • look slick to fit luxury interiors

Solution

Ajax security systems integrated via a proprietary API with wireless detectors that fit both luxury yachts interiors and tight budgets

Once tested Ajax devices, Marine Energy Systems’ engineers appreciated a hassle-free approach to system installation. All detectors are equipped with SmartBracket panels — there is no need to disassemble the enclosure. To connect a detector to the system, an engineer just scans a QR code with the Ajax app, and the device is ready for configuring. The system parameters and detector configuration can be done from desktop or mobile apps. This system feature helps Marine Energy Systems in providing remote technical support throughout the entire vessel lifecycle.

Battery power became another practical aspect. Wireless devices do not require a power supply from a vessel at all. In turn, Ajax control panels — hubs — can be connected to the onboard electricity via the 6 V power supply unit. Backup batteries and low power consumption ensure long-lasting protection with no additional maintenance. Depending on the model, hubs support 2G/3G/4G SIM cards and Wi-Fi providing stable connectivity — no need to purchase and install extra communication modules.

To integrate security system management with vessel software, Ajax provides engineers with the Enterprise API. This API allows to display the security information as it is available in the Ajax apps:

  • System settings and devices configuration
  • Security groups information
  • System users and their permissions
  • Event feed
  • Security modes 
  • Power supply statuses
  • Surveillance cameras streams

 

«I see a huge opportunity here. We work with various shipyards building leisure, commercial, service vessels — and all of them need some security solution. Having 25 years of experience in the boating industry, I think Ajax is a big leap forward, allowing us to build complex systems that will serve our customers all over the world»Lee Smith, Operatoins Manager at Marine Energy Systems

Products

Gallery