Alle Geschichten
Nationales Wissenschaftszentrum der Antarktis
Brandschutz in der Antarktis
So schützt Ajax die «Wernadski-Station»

Kunde

Nationales Wissenschaftszentrum der Antarktis

Die wichtigste Einrichtung der NANC ist die «Wernadski-Station» in der Antarktis. Auf der Station wohnen 10 bis 14 Mitglieder der ukrainischen Forschungsexpedition. Darunter Wissenschaftler und Mitarbeiter, die den Betrieb der Station sicherstellen. Jedes Jahr löst ein Team von Polarforschern das andere ab.

Auf der Station werden der Südlichen Ozean, das Erdmagnetfeld, das Klima sowie die Flora und Fauna der Antarktis erfors. Täglich werden meteorologische Messungen vorgenommen, um die weltweiten Wetter- und Klimaveränderungen zu prognostizieren.

Aufgabe

Installation einer Brandmeldeanlage in einer schwer zugänglichen Einrichtung

Die ukrainische Polarstation ist 16.000 km von Kiew entfernt.  Die Antarktis ist der windigste Ort der Erde. Orkanartige Winde können kleinen Flammen schnell zu einem Flächenbrand ausweiten. 

Die Brandmelder der Station wurden seit 1985 nicht ausgetauscht. In den ersten 10 Jahren gehörte die Station unter dem Namen «Faraday» dem Vereinigten Königreich an und wurde von britischen Polarforschern genutzt. Nach 36 Jahren waren einige der Melder nicht mehr funktionsfähig und es wurde immer schwieriger notwendige Ersatzteile zu finden (und diese in die Antarktis zu bringen). Das alte System, das Fehlfunktionen aufwies, die und zu Falschalarmen führten, wurde im Frühjahr 2021 durch Ajax ersetzt.

«Die Politik des Antarktischen Zentrums ist es, ukrainische Waren zu kaufen. Und zwar nur die Besten: in der Antarktis sollte man nicht sparen. Der Preis für einen Fehler ist sehr hoch und die Lieferung ist teuer. Das war ein Zeichen: wenn ein Sicherheitssystem, dann Ajax. Und wir haben die richtige Wahl getroffen»Vyacheslav Marchenko, stellvertretender Leiter des National Antarctic Science Centre

Warum wurde Ajax für die Antarktis ausgewählt?

Zuverlässigkeit der Verbindung. Die Station ist ein Gebäudekomplex, daher ist es wichtig, alle Gebäude mit einem System abzutasten. Es wird eine möglichst zuverlässige Funkverbindung mit großer Reichweite benötigt.

Wartung. Sie können keinen professionellen Errichter in die Station in der Antarktis bringen. Die Ingenieure der Station warten das System selbst. Es ist wichtig, dass das System wenig Wartung erfordert, jahrelang mit Batterien arbeitet und informiert, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Zum Beispiel: dass ein Melder keine Verbindung mehr hat oder, dass die Batterien in ein paar Monaten ausgetauscht werden müssen.

Alarmierung im Brandfall. In der Station gibt es eine diensthabende Person, die das System überwacht. Sie benötigen ein System mit einer praktischen Alarmüberwachungs-Software für den Computer und lauten Sirenen, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen.

Lösung

Kabellose Brandmelder mit integrierten Sirenen

Abgesehen von der Hub-Zentrale (Alarmzentrale), den Innen- und Außensirenen wurden 10 Ajax-Brandmelder in die Antarktis geliefert. FireProtect und FireProtect Plus schützen vor Bränden, erkennen Rauch, schnelle Temperaturänderung und verhindern Kohlenmonoxidvergiftungen. Die Melder werden über das gesicherte Funkprotokoll Jeweller mit dem Ajax-Sicherheitssystem verbunden und können in einer Entfernung von bis zu 1.300 Metern von der Hub-Zentrale arbeiten.

Reibungsloser Betrieb der Ausrüstung unter antarktischen Bedingungen

Ajax-Melder übernehmen ihre Aufgabe auch dann, wenn die Station keinen Internetzugang mehr hat oder es keine Person gibt, die Alarme von einem Computer aus überwacht. Diese Geräte können auch völlig unabhängig von der Zentrale des Systems arbeiten. Selbst wenn keine Verbindung zur Hub-Zentrale besteht, erkennen die Melder die Bedrohung und die integrierten Sirenen (mit der Lautstärke von 85 dB) machen auf die Gefahr aufmerksam.

In der kalten Jahreszeit fällt die Temperatur auf -27°C. In Wohnbereichen der Station wird sie bei +16-18°C gehalten und in Nicht-Wohnbereichen wird ein kleines „Plus“ beibehalten. Ajax kommt auch zurecht, wenn die Innentemperatur bis auf +12 oder +11° C fällt (was bei starkem Wind vorkommt). Der Arbeitstemperaturbereich der Melder liegt bei 0°C bis +65°C.

Montage und Wartung des Systems ist auch am Südpol möglich

Auch in der Antarktis können Sie sich an den 24/7/365-Support von Ajax wenden, der Nutzern aus aller Welt in mehreren Sprachen zur Verfügung steht.  Die Geräte wurden vom leitenden Systemmechaniker der Wernadski-Station installiert.

Der Systemmechaniker der Station kontrolliert die Qualität der Installation und sorgt für einen zuverlässigen Betrieb der Geräte. Das Wettbewerbskomitee des National Antarctic Scientific Center wählt unter den Bewerbungen aus der ganzen Ukraine den besten Kandidaten für die Teilnahme an der Expedition aus. Es ist wichtig, dass das Sicherheitssystem immer von einem Fachmann installiert wird.

Das System ist einfach zu warten. Die Batterielebensdauer der Melder beträgt bis zu 4 Jahre. Dies ist wichtig für ein Objekt, bei dem die Lieferung so schwierig zu organisieren ist.

Alarmüberwachung mit der App

Auf der Station wird ein Computer mit der Software PRO Desktop verwendet. Ein Bildschirm mit allen Indikatoren ist in der Lobby des Hauptgebäudes angebracht. Ein weiterer Computer steht im Büro des diensthabenden Beamten und wird als Alarmüberwachungszentrale verwendet. Um das System unterwegs verwalten zu können, installierten die Stationsingenieure Ajax-Apps auf ihren Smartphones. 

Bisher wurden zwei Alarme auf der Station ausgelöst: in der Küche, als die Polarforscher Steaks gebraten haben, und in der Schreinerei, in der geschweißt wurde. In beiden Fällen detektierten die Melder den Rauch.

Installation von 20 weiteren Brandmeldern auf der Station geplant

Außerdem lässt sich das Ajax-System durch einen ReX-Funk-Repeater erweitern.  Die Polarstation besteht aus 12 Gebäuden (u.a. Wohneinheit, Schreinerei, Bootshaus), die in einem gewissen Abstand zueinander gebaut sind. Die Gebäude sind mit Eisenprofilen verkleidet, die ein Hindernis für das Funksignal darstellen können. Der Funk-Repeater erhöht die Reichweite und wird zu einer zuverlässigen Verbindung zwischen den Meldern und der Hub-Zentrale eingesetzt.

Die neuen Geräte werden im Februar 2022 von der neuen Polarexpedition in die Antarktis zur Station mitgenommen. Dazu werden drei Flugzeuge, ein Schiff und etwa 7 Tage Reisezeit benötigt.

Produkte

Galerie

Sie haben ein interessantes Projekt umgesetzt?
Teilen Sie Ihre Geschichte mit uns – und wir veröffentlichen sie für Sie.
Ein ähnliches Projekt umsetzen
Autorisierte Ajax Partner sind bereit, eine maßgeschneiderte Sicherheitslösung für Ihre Einrichtung zu entwickeln. Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um ein Angebot anzufordern.

All stories
National Antarctic Scientific Center
Fire protection in Antarctica
How Ajax provides security for Vernadsky Research Base

Client

National Antarctic Scientific Center

Main NASC facility is the Vernadsky Research Base in Antarctica. There are 10 to 14 members of the Ukrainian expedition living at the Base. They are scientists and the people who run the station. Every year, one team of polar explorers replaces the other. They study the Southern Ocean, the Earth’s magnetic field, and Antarctica’s climate, flora, and fauna. They make daily meteorological measurements to predict the weather worldwide and global climate change.

Challenge

Equip the remote facility with a fire alarm

The Ukrainian Antarctic research base is located 16,000 km from Kiev. Antarctica is the windiest place on earth, where hurricane-force winds blow most of the time. Even a tiny flame can quickly turn into a large blaze.

A fire alarm hasn’t been upgraded since 1985. For the first 10 years, the base was used by British polar explorers. At the time, the base was called “Faraday” and belonged to the United Kingdom. After 36 years, some detectors became inoperable. Finding spare parts for them (and bringing them to Antarctica) was becoming more difficult. The old system malfunctioned and caused false alarms. In the spring of 2021 it was replaced by Ajax.

«The policy of the Antarctic Center is to buy Ukrainian. And only buy the best — you can’t economize on Antarctica. The price of failure is very high, and shipping costs a lot of money. A marker was triggered: if a security system — then Ajax. And we were not mistaken with the choice»Viacheslav Marchenko, Deputy Director of the National Antarctic Scientific Center

Why Ajax was chosen for the project in Antarctica

Communication reliability. The station is a complex of buildings, so it is important to cover them with one system. For this, the most reliable radio communication with a long range is required.

Maintenance. There is no opportunity to invite a professional installer to a station in Antarctica; the station engineers maintain the system themselves. It mustn’t require a lot of attention. Devices must operate from batteries for years, and instantly alert if something goes wrong. For example, if a detector loses connection or if batteries need to be replaced in a couple of months.

Fire alert. There is a person at the station who monitors the system. You need a system with a handy alarm-monitoring app for PCs as well as loud sirens to alert people to danger.

Solution

Wireless fire detectors with built-in sirens

In addition to the hub (the security system control panel) and two sirens, ten Ajax fire detectors were delivered to Antarctica. They protect against fire, detect smoke and rapid temperature swings, and prevent carbon monoxide poisoning. When connected to the Ajax security system via the secure Jeweller radio protocol, the detectors can operate at distances of up to 1,300 meters from the hub.

The equipment operates seamlessly in Antarctic conditions

Ajax fire detectors will do the job even if the station loses access to the Internet or there is no one to monitor alarms. The devices can operate independently from the system control panel. Even if there will be no connection with the hub, detectors will recognize the threat, and the built-in sirens (85 dB) will alert the danger.

During the cold season, the temperature outside drops to -27°C. In residential premises, it is kept at +16-18°C, and in non-residential ones, it is kept with a slight “plus”. Ajax will also handle it when the temperature in the station premises drops to +11-12°C (happens when there are strong winds). Detector’s operating temperature ranges from 0°C to +65°C.

The system can be installed and maintained even at the South Pole

Staying in Antarctica, any questions can always be resolved by contacting the Ajax support team, which is available 24/7/365 and helps users from all over the world in multiple languages. The system was installed by the lead specialist, the system mechanic of the Vernadsky Research Base.

The system mechanic supervises the quality of installation and ensures the reliable operation of the equipment. For participation in the expedition, the competition committee of the National Antarctic Scientific Center selects the best candidate among applicants from all over Ukraine. Security system must be installed by a professional.

The system is easy to maintain. Battery life of detectors is up to 4 years. This is important for the place where it is so difficult to deliver things.

Monitoring alarms with the app

The station uses the computer with the PRO Desktop app installed. A screen with all the indicators is placed in the lobby of the main building. Another computer in the on-duty person’s office is used as an alarm monitoring station. To manage the system on the go, station engineers have Ajax apps on their smartphones.
There were two alarms at the station: in the kitchen, when the polar explorers were grilling steaks, and in the carpentry shop, where welding work was taking place. In both cases, the equipment responded to the smoke.

20 more fire detectors are to be installed

Also, the ReX radio signal range extender will be added to the Ajax system. The research station consists of 12 buildings (including living quarters, a carpentry workshop, and a boathouse), located at a distance from each other. The buildings are covered with profiled iron, which can interfere with the radio signal. The range extender will increase the reach of the devices and become a reliable link between the detectors and the hub.
The new devices are to be delivered to the station in February 2022, when a new polar expedition will leave for Antarctica. It will take three planes, one ship and about 7 days of travel.

Products

Gallery

Do you have an interesting implemented project?
Suggest your story to get published.
Implement a similar project
Authorized Ajax partners are ready to develop a customized security solution for your facility. Leave your contact details to request a quote.